Szenenwechsel – Geschichten begegnen
Das Klassenzimmer wird kurzerhand zum Theaterzimmer, die Unterrichtsituation wandelt sich in ein Bühnengeschehen, Bilder-, Fantasie- und Erlebnisgeschichten, Fabeln, Novellen und Dramen werden lebendig. Die Schüler erleben Literatur in ihrer ursprünglichen Form des Erzählens.
Erzählen an weiterführenden Schulen
Literatur Er-Leben heißt hier mein Motto.
Mein Ziel ist es bei jungen Heranwachsenden Interesse und Freude an Literatur zu wecken. Wie in einem Film lasse ich in den Köpfen der Schüler Bilder entstehen und erzähle so ganze Romane in eigener literarischer Bearbeitung. Ich möchte neugierig machen auf MEHR, um dann dem Autor und Dichter die Tonspur zu überlassen, die eine Novelle, einen Roman, ein Drama einzigartig macht.
Mein Angebot ab Klasse 5:
- Krabat von Otfried Preußler
- Der Teufel mit den drei goldenen Haaren Märchen der Gebrüder Grimm
- Aeneas von Auguste Lechner
- Nibelungenlied von Auguste Lechner
- Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt
- Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt
- Schachnovelle von Stefan Zweig
- Effie Briest von Theodor Fontane
Der Steppenwolf von Hermann Hesse
Erzählen in der Grundschule
In der Grundschule erzähle ich einfache Geschichten, bei denen die Kinder mitwirken können. Oft sind diese durch ein kleines japanisches Tischtheater bildgestützt. Fabeln, Märchen oder Legenden sind in eine Rahmengeschichte gebettet, die an den Alltag der Kinder oder an aktuelle Lernsituationen anknüpfen.
Mein literarisches Angebot für die 3. und 4. Klasse:
Das Vamperl von Renate Welsh
Der überaus starke Willibald von Willi Fährmann